Treuenbrietzen (09/25)

Treuenbrietzen (28. September)
Kandidat: Stefan Schwabel (AfD)

Treuenbrietzen: Stefan Schwabel (AfD) 28.9.In Treuenbrietzen versucht die AfD Stefan Schwabel (59 Jahre) ins Amt des Bürgermeisters zu verhelfen.
Schwabel treibt sich schon eine Weile in der Kommunalpolitik rum, früher war er Ortsvorsteher und als sachkundiger Einwohner Teil eines Ausschusses des Kreistags Potsdam-Mittelmark. Er trat früher als parteiloser Kandidat an (z. B. bei der Landratswahl 2022). Bei der Kommunalwahl 2024 erreichte seine Liste („Treuenbrietzener für Stadt und Dörfer“) 6,0 % der Stimmen in der Stadtverordnetenversammlung. Die AfD erreicht bei der Landtagswahl 26%. Sein Wechsel zur AfD dürfte also vor allem Karrieregründe haben. Wie bei vielen AfD-Kandidaten offeriert er den Wähler*innen viele Geschenke (Nahverkehrausbau, Verwaltungsreform, Förderung von Vereinen, Familien usw, Naturschutz bei gleichzeitiger Wirtschaftsförderung), kann aber nicht sagen wie er was genau umsetzen will. Ihm geht es um das Amt und sonst um nichts.
Von Beruf ist er Mediator und ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. 2021 beteiligte er sich an einer verschwöhrungsideologischen Demo u.a. mit bekannten NPDlern (u.a. Maik Eminger) unter dem Motto „Treuenbrietzen wacht auf“.

Stefan Schwabel bei AfD Filmvorführung am 20.05.2025 in Potsdam